So war die Innovation Bar 2023

Das Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg will Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Freiburg dafür begeistern nach Wegen zu suchen, wie Forschungsergebnisse ihren Weg in die Anwendung finden können. Denn nur dann können sie unserer Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen. Eine Möglichkeit, Forschungsergebnisse in die Anwendung zu bringen, ist es, ein Start-up zu gründen.

Hierfür haben wir in Kooperation mit unseren Partnern BadenCampus GmbH und Grünhof GmbH aus dem Start-up Ökosystem das Veranstaltungsformat Innovation Bar entwickelt. Dieses Jahr trafen sich über 50 Wissenschaftler:innen aus Fraunhofer und Uni im FRIZ (Freiburger Innovationszentrum), um mehr über die zahlreichen Unterstützungsangebote bei der Gründung eines Start-ups zu erfahren.

Günther Kornacker von BadenCampus, Thomas Maier vom Gründungsbüro der Uni Freiburg und Johannes Mielitz vom Grünhof/SMART GREEN ACCELERATOR haben gezeigt, über welche typischen Phasen sich Start-ups gründen und zeigten auf, welch vielfältige Unterstützungsangebote das Freiburger Ökosystem zu bieten hat.

Aus erster Hand berichteten drei erfolgreiche Freiburger Start-ups von ihrem persönlichen Weg vom Forschungsprojekt bis hin zur Ausgründung, die wir dieses Jahr für eine spannende und anregende Diskussion gewinnen konnten: Katharina Dormanns (Dermagnostix), Kathrin Brenker (opto biolabs) und Markus Glatthaar (PV2+ GmbH). Sie gaben uns sehr persönliche Einblicke in ihre Gründungsgeschichten, erzählten von Hochs und Tiefs und haben gezeigt, wie individuell der Weg zur Gründung ist. 

"Gründen bedeutet für mich, Innovation selbst in die Hand zu nehmen und einen echten Unterschied zu machen. Die Reise mit Dermagnostix ist bisher das Verrückteste, Lehrreichste und auch Anstrengendste, das ich je gemacht habe!" (Katharina Dormanns)

Kurz und knapp:

✅ Alles steht und fällt mit dem Team: Die Mitglieder sollten dieselben Überzeugungen haben

✅ Außerdem: Ein/eine BWLer:in an Bord des Gründungsteams ist essentiell

✅ Keine falsche Scheu: Förderprogramme sollten unbedingt genutzt werden.

✅  Hochs und Tiefs: Zu gründen ist spannend, selbstbestimmt und facettenreich, aber schlaflose Nächte gehören auch dazu.

✅  Standort Freiburg: Daumen hoch für das Freiburger Ökosystem, das mit vielfältigen Unterstützungsangeboten auf engstem Raum punkten kann

Auch das Gebäude in dem die Innovation Bar stattfand, ist eine Neuerung in Freiburg: das FRIZ wurde im September 2022 eröffnet und liegt in der Nähe der Technischen Fakultät der Uni Freiburg sowie dem Fraunhofer IPM. Es bietet Büroräume für Start-ups und wird sicherlich auch in Zukunft noch Veranstaltungsort sein.

Fotos: ©Nils Theurer 2023