MobiLab Roadshow in Freiburg

Kann Künstliche Intelligenz (KI) Städten helfen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen? Diese Frage versuchen die Wissenschaftler:innen des Projekts I4C – Intelligence for Cities zu beantworten.

Am 29. Juni (10-20 Uhr) und am 30. Juni (9-12 Uhr) können Sie im Rahmen der MobiLab Roadshow von Eucor auf dem Platz der Alten Synagoge mehr über dieses inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekt erfahren, an dem sowohl verschiedene Institute der Universität Freiburg als auch der Fraunhofer Gesellschaft beteiligt sind.

Sie erwarten Aktivitäten wie eine 3D-Animation und interaktive Klimakarten von Freiburg, bei denen Sie die Auswirkungen des Klimawandels (z.B. Anzahl extrem heißer Tage) vor Ihrer Haustüre sehen können. Außerdem können Sie sehen wie eine Wetterstation aufgebaut ist und Daten in Echtzeit liefert. Welche Methoden der Künstlichen Intelligenz im Projekt entwickelt wurden, wird auf Postern und anderen Exponaten dargestellt. Auch über die rechtlichen und ethischen Aspekte von KI und Klimawandelanpassung werden Sie informiert.

Auch Sie sind gefragt: Eine Umfrage vor Ort soll das I4C-Projekt unterstützen, indem Ihre Sicht auf Künstliche Intelligenz aufgenommen wird. Neben den zahlreichen Exponaten, werden zu jeder Zeit am I4C-Projekt beteiligte Wissenschaftler:innen vor Ort sein, um Fragen zum Projekt und ihrer Arbeit zu beantworten.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr Infos zum Projekt gibt es hier

Den LinkedIn Post gibt es hier.