I4C beim Pop-up Store DATEN:RAUM:FREIBURG

Was haben Daten und Künstliche Intelligenz (KI) mit Klimawandelanpassung zu tun? Welche Daten braucht es und welche ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte sind bei der Nutzung von Daten für die städtische Klimawandelanpassung wichtig? Das interessiert Sie?

Dann kommen Sie zum Pop-up Store der Stadt Freiburg!

Vom 04.- 31.08. stellt sich neben anderen Projekten auch das Projekt Intelligence for Cities (I4C) vor: In dem gemeinsamen Projekt der Universität Freiburg, den Freiburger Fraunhofer Instituten und dem Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg werden Daten der städtischen Geometrie sowie Klima- und Wetterdaten mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) bearbeitet, um damit eine verbesserte Klimaanpassung für Städte zu ermöglichen.

Bei der Ausstellung im Pop-up Store kommen Wissenschaftler:innen des Verbundprojekts in kurzen Videobotschaften zu Wort. Außerdem erwartet Sie eine Slideshow zum Thema „digitales Abbild einer Stadt“ und interaktive Klimakarten von Freiburg, bei denen die Auswirkungen des Klimawandels (z.B. Anzahl extrem heißer Tage) vor Ihrer Haustüre sichtbar werden. Auch über die rechtlichen und ethischen Aspekte von KI und Klimawandelanpassung werden Sie informiert. Und: Ihre Meinung zählt. Wenn Sie möchten, machen Sie bei der Umfrage zum Thema Künstliche Intelligenz mit.

Wann: 04. -31. August 2023 (Mittwoch-Freitag, 13-18 Uhr, Samstag 11-18 Uhr)

Wo: Unterlinden 9 (ehem. Depot-Store)

Mehr Infos gibt es hier.