Freiburg goes global: Leistungszentrums-Experten präsentieren Resilienz-Lösungen bei Smart Cities Konferenz

Vom 3. bis zum 6. Mai stellte sich das Leistungszentrum im Rahmen des Projekts TAURUS auf der Konferenz „Smart Cities NYC 17“ vor.

Stadtplaner, Start-up-Unternehmer, Studenten – das Publikum bei der Konferenz im ehemaligen Navy Yard des New Yorker Stadtbezirks Brooklyn war bunt gemischt. Dank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) konnte das Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg dort sein internationales Netzwerk weiter ausbauen und eine Vielzahl neuer Kontakte knüpfen. Gemeinsam mit einer ganzen Reihe weiterer Projekte und Netzwerke, die auf Lösungen für Smart Cities spezialisiert sind, nutzten Daniel Hiller und Benjamin Scharte aus der Geschäftsstelle des Leistungszentrums die Möglichkeit, mit neuen Partnern aus den USA wie auch mit den anderen Netzwerken ins Gespräch zu kommen. Dabei entstanden bereits erste Ideen für gemeinsame Forschungsprojekte an der Schnittstelle zwischen Themen wie Energie und urbaner Resilienz, die künftig weiterverfolgt werden sollen.

Bereits am Vorabend der Konferenz fand eine Abendveranstaltung zum Thema „Smart cities & urban development“ in der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in Manhattan statt. Das Event wurde vom German Center for Research and Innovation organisiert. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal konnten die Teilnehmer zunächst der Keynote von Erwin Rezelman, Präsident und CEO von ui! – urban integrated lauschen, dessen Vortrag das Thema Smarter Cities kurzweilig und tiefgründig aufspannte. Im Anschluss daran stellten sich die Projekte und Netzwerke der „City of Tomorrow“-Forschungsmarketingkampagne kurz vor. Daniel Hiller erklärte dabei dem interessierten Publikum, warum smarte Städte Resilienz benötigen und dass dies besonders für die von widrigen Ereignissen stark betroffenen Metropolregionen des amerikanischen Nordostens gilt.

Für das Projekt TAURUS war die Reise ein voller Erfolg und bietet vielversprechende Anknüpfungspunkte für die im Herbst anstehende Roadshow.. Nähere Informationen hierzu finden Sie in Kürze auf den Seiten des Leistungszentrums Nachhaltigkeit.

TAURUS

TAURUS ist ein Forschungsmarketingprojekt das im Rahmen der »City of Tomorrow«-Kampagne der »Research in Germany – Land of Ideas«-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Innerhalb des Leistungszentrums Nachhaltigkeit Freiburg ist das Fraunhofer EMI Teil dieser Kampagne und Projektkoordinator. »City of Tomorrow« wendet sich auf internationaler Ebene den drängenden Herausforderungen in urbanen Gebieten zu, die eine Nation alleine nicht bewältigen kann. Ziel des Projekts ist es, Fragestellungen der Industrie auf Forschungsprojekte zu übertragen und potenzielle Forschungspartner in den USA zu gewinnen. TAURUS will dazu beitragen, im Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg entwickelte Softwarelösungen und Resilienzkonzepte in den USA bekannter zu machen.