SwInG

Projekttitel: Umsetzung eines Demonstrators zur drohnenbasierten Erfassung von Großstrukturen zur Abschätzung von Geo-Risiken und als Grundlage für die nachhaltige Nutzung komplexer Lebensräume

Die mobile Nutzung von Messsystemen (z. B. Laserscanner, Kameras) wird immer durch die Größe und das Gewicht beschränkt. Besonders der Einsatz solcher Systeme auf fliegenden Plattformen (zivilen Drohnen) wird stark durch die Tragfähigkeit der Fluggeräte bestimmt. Das voll funktionstüchtige und in seiner Leistungsfähigkeit weltweit einzigartige Ergebnis des LZN-Pilotprojektes MulDiScan konnte somit nur eingeschränkt für Demonstrationszwecke mit Industriepartnern verwendet werden. Die Herausforderung und Innovation des Nachfolgerprojektes SwInG steckte deshalb in einer extremen Leichtbauweise bei gleichzeitiger Leistungssteigerung des Messsystems (u. a. Erhöhung der maximalen Messdistanz). Hieraus ergibt sich auch das Alleinstellungsmerkmal für das SwInG-System. Eine Reichweite bis zu 300 m bei einer Genauigkeit von 4 mm war in dieser Größen- und Gewichtsklasse bis jetzt nicht am Markt vorhanden.
Die Gewichtsreduktion wurde durch den Einsatz neuester 3D-Drucktechniken und Carbon-Verbundmaterialien, sowie der Zusammenführung und massiven Verkleinerung der Elektronik erreicht. Des Weiteren wurde die Auswertung der Daten weitgehend automatisiert. Daraus ergibt sich ein weltweit einzigartiges System, welches flexibel an verschiedenste Anwendungsanforderungen angepasst werden kann. In enger Abstimmung mit Industriepartnern aus verschiedenen Disziplinen wurde das System auf ein sehr breites Anwendungsspektrum optimiert und eröffnet nun neue und vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf unbemannten Fluggeräten: so ist z.B. die Erfassung natürlicher Flächen, wie Wälder und Felder, ebenso wie die Überwachung von Verkehrsinfrastruktur möglich und kann in diesem Bereich z.B. sehr teure Komplettlösungen ersetzen.
Auf Basis des Demonstratorprojektes SwInG fördert das LZN aktuell das nachfolgende Scaling-Projekt SwInG 4.0, welches die Erweiterung des Demonstrators zur drohnenbasierten Erfassung von Großstrukturen zum Ziel hat.