AngledGlass - Unser Gründerteam 2022

Auch in diesem Jahr betreut das LZN ein kreatives Team mit einer innovativen, nachhaltigen Idee auf dem Weg zur Ausgründung. Das angehende Start-Up „AngledGlass“ ist spezialisiert auf den innovativen Prozess zum Biegen von Flachglas.
Der Glasformgebungsprozess von „AngledGlass“ wurde am Fraunhofer IWM entwickelt und ermöglicht, Bauteile aus Glas präzise, in engen Radien zu biegen, ohne dabei die optische Qualität der nicht verformten Bereiche zu beeinträchtigen. Hierfür wird eine flache Glasscheibe in eine Ofenkammer chargiert und auf eine Basistemperatur erhitzt. Im Anschluss wird die Scheibe durch einen Laser lokal weiter über die Glas-Übergangstemperatur  erwärmt. Die Scheibe wird in diesem Abschnitt formbar und entsprechend des Erwärmungsbildes geformt.
Die Entwicklungsaktivitäten zum Flachglasbiegen am Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik IWM lassen sich mittlerweile 15 Jahre zurückverfolgen. Aus jahrelanger Vorlaufforschung mit diversen Zielsetzungen gingen unterschiedliche Möglichkeiten der Prozessführung hervor. Es wurden unterschiedlichen Erhitzungsarten (global / lokal) entwickelt, sowie formgebundene und formfreie Biegeprozesse. Ein formfrei gebogener Demonstrator einer 90° gebogenen Ganzglas-Isolierverglasung erregte auf einer Messe der Glasbranche hohes Industrieinteresse, was zur Idee einer Ausgründung führte, um die Technologie zu verwerten.
„AngledGlass“ wurde daraufhin in zwei Handlungssträngen im Zuge des Förderprogrammes AHEAD der Fraunhofer Gesellschaft finanziert und begleitet:

  1. Ausarbeitung eines Business Plans und Schaffung der finanziellen und personellen Rahmenbedingungen
  2. Entwicklung einer Technologie Roadmap und Skalierung der Technologie

Ziel des Start-Ups ist es nun, den Prozess anhand der 3 USPs (Präzision, optische Qualität, scharfe Radien) weiter zu entwickeln, um auf die Anforderungen der Kunden eingehen und marktfähige Produkte herstellen zu können.