Gründungsinteressierte aufgepasst!

Die Innovation Bar (ursprünglich geplant für 23.11.2021) wird aufgrund der Pandemielage in das Frühjahr verschoben! Wir freuen uns, euch dann kennen zu lernen!

Welches Marktpotential hat „meine“ Technologie und wie kann ein marktfähiges Produkt daraus werden? Wie schreibt man einen Business Plan? Welche Rechtsform wäre die richtige für mein Unternehmen?

Auf dem Weg zur Unternehmensgründung tauchen viele Fragen auf. Bei der Innovation Bar informieren das Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg und seine Kooperationspartner BadenCampus, Gründungsbüro und Grünhof über die Förder- und Beratungsangebote für Nachwuchs­wissenschaftler*innen in Freiburg und Umgebung. Die Unterstützungsmöglichkeiten bei Fraunhofer werden von Fraunhofer Venture vorgestellt.

Mit dabei sind auch ConstellR, Scriptbakery AI und Ondosense aus Freiburg – drei erfolgreiche Start-Ups, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Im Anschluss an das Programm gibt es die Gelegenheit, sich mit Gründerberater*innen und Gründer*innen zu vernetzen und ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet am 23. November 2021 um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Grünhof in der Belfortstraße 52, 79098 in Freiburg statt.

Hier geht es zur Anmeldung.

Programm

Beginn: 18.30 Uhr

Begrüßung

Prof. Dr. Stefan Glunz

Direktor Institut für nachhaltige technische Systeme (INATECH)

Vom Forschungsprojekt zum Start-up

Impuls von Mathias Klenner (Ondosense)

Start-Up Journey – Unterstützung auf dem Weg zur Gründung

Förder- und Beratungsangebote in Freiburg und Umgebung vorgestellt von Günther Kornacker (BadenCampus) und Konrad Pfitzer (Grünhof)

Gründen aus der Wissenschaft

Unterstützungsprogramme für Start-ups aus Uni oder Fraunhofer mit Thomas Maier (Gründungsbüro Uni) und Florian Ascherl (Fraunhofer Venture)

Drei Wege zum erfolgreichen Start-Up

Interview mit Christian Mittermaier (ConstellR), Jonas Navid Al-Nemri (kladde, the creators) und Mathias Klenner (Ondosense) 

Ab 19.30 Netzwerken beim Imbiss

Gründerberater*innen, die Geschäftsstelle des Leistungszentrum Nachhaltigkeit und die Vertreter der Start-Ups stehen für Fragen zur Verfügung.

Kontakt:
Christiane Felder, Geschäftsstelle Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg
Telefon: +49 761 2714-352
christiane.felder@emi.fraunhofer.de